Kern-Refresh. Sony tauscht Core 2 Duo SU7300 gegen Pentium U5400, behält aber das gelungene Konzept bei. Integrierte Grafik, Aluminium-Magnesium Gehäuse und eine feedbackstarke Eingabe. Macht der Sommer mit diesem dell latitude D520 13.3-Zoller so richtig Spaß?
Sony zerteilte Anfang 2010 die alte SR-Serie in eine S- und eine Y-Serie. Die Y-Geräte sprechen mobilitätsfreudige Consumer an, wohingegen die S-Serie fürs trendbewusste Business gedacht ist. Unser erstes Y-Modell, das Vaio VPC-Y11S1ES,dell akku basierte auf einem Intel Core 2 Duo SU7300 (1.3 GHz). Jetzt hat der Hersteller die Plattform getauscht, aber das gelungene Konzept beibehalten. Aus Intels neuer Core-Generation werkelt nun ein Pentium U5400 (2x1.20GHz) auf dem Mainboard. Die Grafikkarte sitzt auch in diesem Pentium in Package des Prozessor und hp akku 6715b nicht mehr wie beim Y11S1ES im Chipsatz (GMA 4500MHD).
Können wir die 9 Stunden Akkulaufzeit, von denen Sony spricht, replizieren? Kann uns die akku Verarbeitung abermals überzeugen? Taugt die Displayanzeige jetzt endlich für den Outdoor-Einsatz? Und was kann eigentlich dieser Pentium U5400 mit seinen schmächtigen 1.2 GHz leisten? Alle Antworten in unserem ausführlichen Testbericht.
Sonys Vaio Y21S1E ist mit 1.694 Gramm einen Tick leichter als sein 13.3-Zoll Dell E4300 akku Vorgänger Y11S1ES (1.715 Gramm). Das leichte Subnotebook hat kein eingebautes optisches Laufwerk. Das Gehäuse wurde für Mobilität optimiert und ist dank der Aluminium-Magnesium Legierung sehr verwindungssteif. Mit zwei Händen und normaler Kraft können wir das Chassis nicht verbiegen.
Hier glänzt die steife aber leichte Aluminium-Magnesium Legierung, welche der dell d430 akku Bodenplatte durch zahlreiche Quer- und Längsverstrebungen eine sehr hohe Festigkeit verleiht. Das Material wirkt durch die harte, metallisch anmutende Oberfläche (Bodenplatte) griffig und hochwertig zugleich. In unseren Augen das ideale Material für die eine Base Unit. Winziger Nachteil ist der Akku: Er wackelt leicht in seiner Arretierung, sitzt aber durch die Einhängung auf einer Achse sehr sicher.
Die Handauflage besitzt eine hohe Festigkeit und lässt sich an keiner Stelle Compaq 6715s Akku eindellen. Gleiches gilt für das Touchpad. Die Flächen der Bodenplatte und des Bereiches über den Tasten biegen an keiner Stelle ein. Auch nicht bei stärkerem Druck. Für den Tastenbereich gilt das nur bedingt. Punktuell gibt die Fläche um den Bereich E-R-T und um die rechte Shift-Taste ein klein wenig nach.
Der grüne, flache Deckel ist angemessen steif. An den Ecken anfassend können wir ihn nur um einige Grad verbiegen. Nachgebessert hat der Hersteller bei der Druckfestigkeit der Deckel-Fläche. Sie lässt sich nur mit deutlicher Kraft eindellen. dell d520 akku Auf Grund der geringen Dicke kommt es dann aber sofort zu Druckstellen auf dem Panel.
Die beiden Gelenke der Displayanzeige sind straff eingehangen. Die Anzeige steht in jeder Position Dell Vostro 1310 Akku fest an ihrem Platz (Öffnung bis zirka 130 Grad). Erschütterungen bei Zug- oder Autofahrten lassen den Deckeln nicht Nachwippen. Zum Öffnen genügt eine Hand, denn die Base Unit bleibt auf dem Tisch stehen.
Die matte Oberfläche der Arbeitsumgebung eignet sich als mobile Schreibmaschine. Der Compaq 6715s Hersteller hat zwar auf die haptische Punktierung (Y11-Vorgänger) verzichtet, die Flächen berühren sich aber angenehm stumpf und hinterlassen keine Fingerabdrücke. Kontrastpunkte sind die weißen Tasten auf silbernem Grund.
Ausstattung
Die Anschlüsse des Vaio VPC-Y21S1E befinden sich gleichmäßig verteilt Rechts oder Links. Die Dell Vostro 1510 Akku Front hält gleich zwei CardReader (SD und HG Duo) bereit. Die Rückseite bleibt der Batterieeinheit vorbehalten.
Die Position der Anschlüsse ist für Maus-Linkshänder möglicherweise ungünstig. Der VGA-Anschluss sitzt Vostro 1310 Akku direkt neben HDMI auf der linken Seite. Hier könnten störrische Kabel (auch FireWire) bei der Nutzung einer Maus im Wege liegen. Rechts-Navigierer haben den Vorteil, sofern sie nicht den ExpressCard34-Slot mit einer verkabelten Controller-Karte bestücken.
FireWire (i.LINK) sowie Audio-Ports befinden sich auch auf der linken Gehäuseseite. Dell Latitude D430 FireWire ist eher unüblich in ULV-Subnotebooks. Videomaterial kann damit zwar von Camcordern schnell zugespielt werden, jedoch wird die Bearbeitung (Zuschneiden, Vertonung) auf Grund der geringen CPU-Leistung keine Freude bereiten. Allerdings können an FireWire auch externe Festplatten betrieben werden.
Ein optisches Laufwerk ist nicht verbaut, der frisch gebackene VPC-Y21S1E akku d520 dell Käufer kann sich aber eines kostenlos organisieren. Nach erfolgter Registrierung des neuen Vaio-Nutzers schickt Sony den externen DVD-Brenner DRX-S70U (Wert 79 Euro) ins Haus. Das USB-Combo Laufwerk besitzt leider eine eigene Netzteil-Stromversorgung und kann daher nicht auf Reisen eingesetzt werden. Dafür ist die Verarbeitung mit einer Hülle aus gebürstetem Aluminium hochwertig und robust.
Eingabegeräte
Tastatur
Die freistehenden Tasten nutzen fast die gesamte Breite des Chassis aus und haben einen großen akku Abstand zueinander. Druckpunkt und Tastenhub sind knackig bzw. deutlich. Der Tastenanschlag ist eher hart, was aber durch die punktuell leicht nachgebende Fläche wieder verwaschen wird. Auf Grund der griffigen Tasten und des sehr guten Schreib-Feedbacks können wir die Eingabe für Vielschreiber empfehlen. Hinzu kommt, dass die Tasten in einer kleinen Vertiefung liegen. Die Hände liegen auf der erhöhten Handballenauflage akku und hauen quasi von Oben in die Tasten.
Touchpad
Das Touchpad befindet sich auf gleicher Ebene wie die Handauflage und wird nur durch eine winzige Kante abgegrenzt. Der Cursor bewegt sich zielgenau über den Desktop, wenn wir über die matte, bis in den Rand sensible Fläche gleiten. Das Pad ist nicht per Fn-Taste abschaltbar. Vostro 1510 Akku Es handelt sich um ein Multi-Touch Pad (Synaptics V7.4). Als solches erkennt es den Einsatz von Zwei-Finger-Gesten. Damit kann der Nutzer, zum Beispiel im Word-Dokument oder in Fotos, vergrößern oder verkleinern oder nach Unten oder Oben scrollen. Wer damit nichts anfangen kann, der kann althergebracht mit einem Finger und den Scrollbars (vertikal, horizontal) Rollen.
No comments:
Post a Comment