Tuesday, May 25, 2010

Test Dell Inspiron 15z Notebook

Die Inspiron-Serie zählt wohl zu den Zugpferden im Verkaufsranking des Notebook Herstellers Dell, Dell FK890 akku bietet sie doch nahezu in jedem Format günstige Geräte für den Endkunden. Die aktuellen Mainstream-Varianten des Inspiron 15 nennen sich 1545 mit Intel Core 2 Duo Plattform, 1546 in der AMD Ausstattung bzw. Inspiron 15 mit Intel Core i mit den Chips der Intel Core i CPU Palette. Die Chassis ist dabei jeweils baugleich,Dell KD476 akku womit man auf unseren Test des Inspiron 1545 bezüglich Gehäuse, Verarbeitung und Eingabegeräte verweisen kann. Fujitsu FPCBP136 akku


Etwas unterschiedlich fällt das Chassis des vorliegenden Inspiron 15z aus,Dell inspiron 1200 akku das sich etwas flacher als bei den zuvor erwähnten Kollegen gibt, optisch allerdings den bekannten Studio Notebooks entspricht, wenn auch wesentlich abgespeckter.


Wie gewohnt ist es möglich, das Inspiron 15z in einer Reihe unterschiedlicher Varianten zu ordern.Dell inspiron 1501 akku So kann man etwa zwischen einer SU4100 und einer SU7300 CPU bzw.Dell inspiron 1525 akku einer integrierten Intel 4500M HD oder einer ATI HD4330 Einsteiger-Grafiklösung wählen.Dell inspiron 1526 akku Individuelle Anpassungen sind natürlich auch hinsichtlich Arbeitsspeicher, Festplatte und Zubehör möglich. Je nach Ausstattung beginnt der Preis bei ca. 499 Euro.


Gehäuse

Man könnte beinahe meinen, der „Dell inspiron 2200 akku Inspiron“ Schriftzug auf dem oberen Rand der Displayeinfassung hätte sich auf ein Modell der Studio Reihe verirrt, so ähnlich fällt die Form- und Farbgebung des Inspiron 15z mit den Kollegen der Studio-Sektion aus.Dell inspiron 6400 akku Dazu gehört etwa die Gehäusewanne aus mattschwarzem Kunststoff, die silberfarbige Hochglanz-Abdeckung der Handballenablagen,Dell inspiron e1405 akku die schwarze Displayeinfassung (hier allerdings matt ausgeführt!) und last but not least das farbige Cover des Displaydeckels. Hier stehen aktuell allerdings gerade einmal zwei Varianten zur Verfügung, und zwar „Obsidian Black“ oder „Cherry Red“, in dem auch unser Testgerät gehalten war.


Das Ergebnis dieser Farbkombination ist ein sehr schlichtes Erscheinungsbild im aufgeklappten Zustand mit einem durchwegs schicken roten Displaydeckel an dem sich aber nur der Platznachbar vis-a-vis im Zug erfreuen darf.Dell latitude d420 akku


Die Verarbeitung bleibt ohne auffallende Schnitzer. Wir konnten keine ungleichen Bauteilspalten,Dell latitude d520 akku unsaubere Lackierungen, Kanten oder dergleichen finden.


Um die Stabilität des Gehäuses ist es bei der Baseunit grundsätzlich ganz passabel bestimmt.Dell latitude d620 akku Lediglich an der Unterseite im Bereich des optischen Laufwerks kann man unter Druck mit dem Finger auffallende Verformungen provozieren. Dies gilt auch für den Displayedeckel, der bei bei Druck auf das Dell-Logo ebenso deutlich nachgibt.


Die Displayscharniere wirken optisch zwar sehr stabil,Dell latitude d820 akku können aber ein Wippen bei Erschütterungen nicht verhindern. Speziell bei der mobilen Verwendung auf den Oberschenkeln könnte dies unter Umständen etwas störend werden.


Zu unserem Testmodell mit 9-Zellen Akku wäre noch hinzuzufügen,Dell vostro 1400 akku dass dieser das Notebook in eine schräge Position bringt, da die zusätzlichen Akkuzellen an der Unterseite des Akkupacks angedockt sind. Dank der zwei Gummifüße am Akku steht das Notebook mit und ohne eingesetzten Akku stabil am Schreibtisch.


Ausstattung

An der Vorderkante des Gerätes findet man die beiden Audio-Buchsen (Kopfhörer/Mikrofon).Dell vostro 1700 akku Die Vielzahl der gebotenen Ports wurde allerdings an der linken Seite im vorderen Bereich angebracht. In der Mitte der Seitenkante liegt der VGA-Port, nach vorne hin gefolgt von der HDMI-Schnittstelle, RJ45 LAN-Buchse, USB 2.0 und dem SD/MMC Cardreader.

Rechtshänder sollten mit dieser Anordnung keine Probleme haben,Dell xps m1330 akku Linkshänder hingegen könnten im Arbeitsbereich links neben dem Notebook allerdings bereits durch das LAN-Kabel und möglicherweise einen angeschlossenen externen Monitor beeinträchtigt werden. Unverständlich, dass auch die beiden weiteren USB 2.0 Ports an der rechten Gehäuseseite ebenso ganz vorne, noch vor dem DVD-Laufwerk, platziert wurden. Lediglich der Stromstecker ist der einzige stationär häufig genutzte Port, der von Dell im hinteren Bereich platziert wurde

No comments: